Was ist Contango? Was ist Backwardiation?

Was ist Contango?

Contango beschreibt eine Situation bei Futures, bei der der Preis der in der Zukunft liegenden Futures höher ist, als der aktuelle Preis. Bei Rohstoffen liegt der Preis in der Zukunft oft höher, beispielsweise aufgrund von Lagerkosten. Ein starker Preissturz kann ebenfalls dazu führen, dass Futures in der Zukunft deutlich teurer sind.
Beim CBOE Volatility Index (VIX), auf den es auch Futures gibt sehen wir fast kontinuierlich Contango, weil ständig mit einem Ausschlag nach oben gerechnet wird.

Contango bei VIX Futures
Die Kurve ist bei diesen VIX Futures nach oben gerichtet.

Was ist Backwardiation?

Steigt jetzt die Volatilität stark an, steigen die Vix Futures mit weniger Laufzeit stärker an, als die mit längerer Laufzeit und können durchaus die teureren Futures überholen. Wenn die Futures mit längerer Laufzeit günstiger sind, sprechen wir von Backwardiation.

In den letzten 6 Monaten ist Rohöl um fast 50% gestiegen. Da die Futures mit längerer Laufzeit nicht so stark angestiegen sind, hat der starke anstieg von Öl zu Backwardiation geführt.

Backwardiation bei Rohöl Futures
Die Kurve ist bei diesen CL Futures nach unten gerichtet.

Wie kann ich von Contango oder Backwardiation profitieren?

Bei Contango könnte ich Futures shorten und beim Rollover (ablaufende Futures werden gegen Futures mit längerer Laufzeit getauscht) von dem höheren Preis profitieren, da ich immer zu einem höheren Preis verkaufe. Bei Backwardiation könnte ich long gehen und beim Rollover von dem niedrigeren Preis profitieren, da ich immer zu einem niedrigeren Preis kaufe.

Das ist natürlich extrem Riskant, aber es gibt ein paar ETFs, die genau das tun.
Beispielsweise werden beim VXX kontinuierlich VIX Futures gekauft und die ablaufenden verkauft. Das führt dazu, dass dieser ETF (ETN besser gesagt) kontinuierlich an Wert verliert.

Teilen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.